Datensicherheit unterwegs
So erhöhen Sie Ihre Datensicherheit auf Geschäftsreisen
Internet Sicherheit Schutzkonzept - Hände Laptop Tastatur

10 Tipps für unterwegs

Bei Geschäftsreisen, vor allem ins Ausland, gibt es zahlreiche Risiken für die Datensicherheit. So haben zum Beispiel Hacker, Kriminelle und Industriespione über Laptop, Tablet und Smartphone unterwegs oft einen viel einfacheren Zugang zum Unternehmensnetzwerk. Neben dem Abhören und Ausspähen von Informationen sind das fehlende Sicherheitsbewusstsein und die Sorglosigkeit im Umgang mit Informationen seitens der Reisenden eine weitere Gefahr, ebenso wie der Diebstahl oder Verlust von Geräten, Datenträgern und Dokumenten.

Wer diese Tipps beherzigt, schützt seine Daten auf Dienstreisen vor Cyberangriffen und der Konkurrenz:

1) Keine vertraulichen Informationen preisgeben

Unterwegs sollte man vertrauliche Kommunikation auf das notwendige Maß beschränken. Offene Gespräche über sensible Informationen z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder während eines Geschäftsessens sollte man gänzlich vermeiden. Diese können von Außenstehenden mitgehört und zum Nachteil des Mitarbeiters oder Unternehmens verwendet werden.

 

2) Sichtschutz verwenden

Wenn man in der Öffentlichkeit am Bildschirm arbeitet, sind Sichtschutz-Folien eine einfache und zugleich effektive Methode, um unerwünschtes Mitlesen zu verhindern.

3) Passwörter und Sperren einrichten

Passwörter sollten für alle Geräte und Anwendungen mit sensiblen Daten eingerichtet werden (auch für Apps) und möglichst unterschiedlich sein. Biometrische Zugänge wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erhöhen die Sicherheit. Bei Inaktivität sollten Bildschirm- bzw. Code-Sperren verwendet werden. Außerdem sollte man die Geräte nie unbeaufsichtigt lassen, z.B. im Zugabteil oder im Besprechungsraum.

4) VPN-Verbindung statt öffentliche Netzwerke wählen

Öffentlich zugängliche und meist schlecht geschützte Hotspots, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen sollten unbedingt vermieden werden. Stattdessen sollte man sichere Verbindungen via VPN-Server nutzen. So wird der Datenverkehr im Internet verschlüsselt und die IP-Adresse und der Standort des Nutzers verborgen.

5) Automatische Funktionen abstellen

Zusätzlich sollte man alle automatischen Funktionen abstellen, z.B. die automatische Standortbestimmung, die automatische WLAN-Suche oder die automatische Verbindung zu öffentlichen Hotspots.

6) Zweitgeräte nutzen und Backups erstellen

Auf Reisen sollte der Grundsatz der Datensparsamkeit beachtet werden. Wenn möglich, sollten spezielle Reiselaptops oder Smartphones ohne sensible Firmendaten eingesetzt werden. Ist das nicht möglich, sollten nur die Daten auf dem Computer gespeichert werden, die für die Reise notwendig sind. So schützt man sich am besten gegen unerwünschten Datendiebstahl.

Vor Reisebeginn ist zudem eine Sicherung der Daten zu empfehlen, damit diese bei Gerätediebstahl nicht ganz verloren sind.

7) Daten verschlüsseln

Ist es notwendig, schützenswerte Daten mit auf Reisen zu nehmen, sollte dies in verschlüsselter Form erfolgen. Achtung: Einige Länder akzeptieren keine verschlüsselten Daten bei Einreise. Deshalb sollte man sich vor der Reise über die gesetzlichen Regelungen des Ziellandes und zulässige Verschlüsselungen informieren.

8) Wachsam sein

Eine gesunde Skepsis gegen Kontaktversuche und Geschenke ist angebracht. Man sollte stets wachsam gegenüber Dienstleistern und unbekannten Personen sein. Werden z.B. Geschenke in Form von Datenträgern wie USB-Sticks angenommen und unüberlegt an das eigene Gerät angeschlossen, besteht die Gefahr, dass Schadsoftware installiert wird und Daten gestohlen, manipuliert oder verschlüsselt werden.

9) Sicherheits-Checks durchführen

Sicherheitshalber sollten Firmenlaptops und Smartphones von der IT-Abteilung z.B. auf Malware untersucht werden, bevor sie bei Rückkehr ins Büro wieder an das Firmennetz gehen. Zudem sollte die Sicherheitssoftware der Geräte immer auf dem neuesten Stand sein.

10) Mitarbeiter schulen

Nicht zuletzt sollten Mitarbeiter zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Datenträgern sensibilisiert und geschult werden. Sie sollten die Gefahren kennen, die unter anderem durch den unangemessenen Umgang mit Informationen oder unsicheren Datenaustausch entstehen können.

Weiterführende Links:

PDF zum Download "Informationssicherheit auf Auslandsreisen (Edition 2023)" - Herausgeber Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Quellen:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bsi.bund.de

businesstraveller.de

infopoint-security.de

Die Zukunft des Luxustourismus neu denken und gestalten

Die Zukunft des Luxustourismus neu denken und gestalten

LCC-Premium-Marke FYNE Travel lud Franchisepartner und Luxusanbieter zur ersten FYNEspiration nach Baden-Baden ein.

Frankfurt, 17. April 2024. Für die Premiere ihres neuen Veranstaltungsformates FYNEspiration hatte sich Lufthansa City Center (LCC) einen passenden Ort ausgesucht: das Designhotel Roomers im noblen Kurort Baden-Baden. Hier trafen sich gestern und vorgestern LCC-Unternehmerinnen und -Unternehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie die Repräsentanten von namhaften Leistungsträgern aus dem Bereich des Luxustourismus, darunter Premiummarken und -anbieter wie Belmond, Capella Hotels, Daios Cove, DiaMonde, Lobster Experience, Marriott International Luxury Brands, Riverside Luxury Cruises und Sea Cloud. Mit dabei war auch der geschäftsführende Gesellschafter der Althoff Hotels Frank Marrenbach, der im Rahmen seiner Keynote wichtige Impulse setzte und über veränderte Erwartungen von Luxusreisenden berichtete.

Zwei Tage lang hatten die rund 30 Teilnehmer Gelegenheit, sich im Rahmen von Workshops, 1:1 Speed-Meetings und bei gemeinsamen Erlebnissen kennenzulernen, auszutauschen und natürlich auch mehr über das FYNE Travel Konzept von Lufthansa City Center zu erfahren. „Mit der Erstauflage unseres Netzwerktreffens wollten wir eine Plattform schaffen, um über künftige Kooperationen zu sprechen und gemeinsam transformative Wege zu finden, die Zukunft des Luxustourismus neu zu gestalten“, erläuterte Orth die Zielsetzung. Luxusreisende seien sehr loyale Kunden und davon gäbe es in Deutschland mit Blick auf die jetzt in Rente gehende Erbengeneration immer mehr. Es lohne sich also, dem Thema Luxus einen hohen Stellenwert einzuräumen, weshalb LCC mit der der noch jungen Vertriebsmarke FYNE Travel ein eigenes Luxus-Label für den stationären Vertrieb eingeführt habe. Für LCC ein äußerst sinnvoller Schritt, weil die zum Verbund gehörenden Büros schon heute überdurchschnittlich hohe touristische Schnittumsätze erzielen würden, so Orth weiter.

Neben intensiven und anregenden Diskussionen erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der FYNEspiration im mondänen Kurort Baden-Baden auch ein zum Thema passendes Rahmenprogramm. Dazu gehörte etwa ein Blick hinter die Kulissen von Vickermann & Stoya, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Manufaktur für luxuriöse Maßschuhe. Eine Partie Black Jack oder Roulette im prunkvollen Casino, ein Besuch der inspirierenden Ausstellung „Impossible“ im Burda-Museum sowie ein gemeinsamer Spaziergang durch die prachtvollen Garten- und Parkanlagen der Lichtentaler Allee rundeten die abwechslungsreiche Veranstaltung ab.

Schon jetzt steht fest, dass FYNEspiration eine Fortsetzung finden wird. „Das Feedback auf unser neues Format war großartig und unsere Premium-Vertriebsmarke hat viele neue Fans gefunden“, zog Markus Orth ein positives Fazit. Bis Mitte 2025 soll sich die Anzahl der FYNE Travel Büros von derzeit zehn auf 20 Standorte verdoppeln.

fyne-travel.de

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Weitere Informationen unter lufthansa-city-center.com.

Pressekontakt:

Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232

Fairfield by Marriott eröffnet in Kopenhagen
Fairfield by Marriott Kopenhagen

Fairfield by Marriott bringt bei seiner Europapremiere die Schönheit der Schlichtheit nach Kopenhagen.

Fairfield by Marriott, Teil des globalen Portfolios von Marriott Bonvoy mit über 30 außergewöhnlichen Hotelmarken, gibt mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn sein Debüt in Europa bekannt.

Das Hotel liegt in Kopenhagens pulsierendem Nordhafenviertel und markiert einen bedeutenden Meilenstein für die vertrauenswürdige Marke und ihr weiteres globales Wachstum. Fairfield by Marriott ist die zweitgrößte Marke im weltweiten Portfolio von Marriott Bonvoy mit über 1.290 geöffneten Hotels und einer gesunden Pipeline von über 450 Häusern weltweit, darunter 17 weitere Hotels, die voraussichtlich in Europa und im Nahen Osten eröffnet werden.

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BahnBonus: Ihre Vorteile pauschal versteuert.
Deutsche Bahn Geschäftsfrau arbeitet im ICE am Laptop

Seit letztem Jahr übernimmt die DB Fernverkehr für ihr Vorteilsprogramm BahnBonus die pauschale Versteuerung des geldwerten, steuerpflichtigen Vorteils nach § 37a EStG. Geschäftsreisende, die entsprechend ihrer Reiserichtlinie BahnBonus Punkte privat nutzen dürfen, müssen keine Angaben mehr in der persönlichen Lohnsteuererklärung machen.

Businessreisende, die sich für die Bahn als nachhaltiges Verkehrsmittel entscheiden, können ihre Reisezeit produktiv nutzen und nun auch persönlich von geschäftlich gesammelten BahnBonus Punkten profitieren.

Statusvorteile für Vielfahrende wie DB Lounge Zugänge, eigene Sitzplatzbereiche in den Fernverkehrszügen der DB, Freigetränke in den Bordbistros oder Bordrestaurants etc. erfüllen den Wunsch nach dem gewissen Extra und bieten Entspannung durch Rückzugsmöglichkeiten.

 

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Lufthansa Allegris hebt im Mai 2024 ab!
Lufthansa Allegris Business Class

Neue Sitze, neue Services und eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihr Reiseerlebnis so individuell zu gestalten, wie Sie es möchten. Das ist Lufthansa Allegris!

Im Mai 2024 ist es endlich so weit: Der erste Lufthansa Airbus A350-900 mit den neu gedachten Reiseklassen an Bord hebt von München nach Vancouver bzw. Toronto ab.

Mit etwas Glück können Sie auf diesen Verbindungen die neue Economy Class, Premium Economy Class und Business Class erleben.

Bis Spätsommer 2024 folgen dann weitere Flugzeuge, die auf zusätzlichen Strecken eingesetzt werden – zunächst zwischen München und Chicago.

Erleben Sie Lufthansa auf dem Weg in eine neue Ära des Reisens – und freuen Sie sich auf eine nie da gewesene Wahlmöglichkeit über den Wolken.

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Sechs neue BWH Hotels
Mehr individuelle Hotelerlebnisse auf Geschäftsreise
BWH Hotels

Die BWH-Markenfamilie hat Zuwachs bekommen. Das bedeutet für Sie: Mehr Auswahl an qualitätsgeprüften Hotels für mehr individuelle Hotelerlebnisse auf Geschäftsreise.

Eine Klasse für sich ist das Best Western Premier Hotel Royal Blue in Leipzig. Es befindet sich in perfekter Innenstadtlage, fußläufig vom Hauptbahnhof.

Das Best Western Plus Hotel Köln City liegt in Bestlage im inneren Grüngürtel, nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt.

Das Hotel Imperial Düsseldorf liegt in zentral im Stadtteil „Pempelfort“ und ist seit über 50 Jahren eine geschätzte Adresse für Geschäftsreisende aus aller Welt.

Zentral in der Papenburger Innenstadt, nicht weit von der bekannten Meyer Werft, liegt das moderne Best Western Plus Hotel Papenburg.

Im Süden von Linz in Oberösterreich wohnen Sie im Boutique Hotel Best Western Hotel Spinnerei. Besonders Langzeitgäste freuen sich auf 10 geräumige Apartments mit Kitchenette.

Ebenfalls in Oberösterreich gelegen, begrüßt das neueste Hotel, das Best Western Parkhotel Hagenberg, Geschäftsreisende sowie Tagungsteilnehmer.

Die neuen Condor Highlights 2024
Condor A330 neo 900 Beach Stripes

Im Sommer 2024 fliegt Condor mehrmals wöchentlich ab Frankfurt in die Metropolen Miami, San Antonio und Calgary – natürlich nonstop. Das sind nur 3 von insgesamt 18 attraktiven Nordamerika-Strecken, die Condor im Sommer-Flugprogramm hat.

Ab November 2024 fliegt Condor nach Thailand – mit fünf wöchentlichen Verbindungen nach Bangkok und vier wöchentlichen Flügen nach Phuket. Damit bietet Condor den einzigen Nonstopflug von Deutschland nach Phuket an und fliegt außerdem als einzige deutsche Airline ab Frankfurt direkt nach Bangkok.

Ab Oktober 2024 wird die Verbindung von Berlin nach Dubai in den Flugplan aufgenommen. Dann fliegt Condor täglich in die Vereinigten Arabischen Emirate. Ab Dubai bietet die Airline Anschlussflüge mit ihrem Partner Emirates zu vielen weiteren Zielen an.

Das vierte neue Ziel von Condor ist Los Cabos. Der Ferienort an der Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California wird ab November 2024 zweimal wöchentlich ab Frankfurt angeflogen.

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Sechs Mal in Serie: Lufthansa City Center erneut als bester Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet

Sechs Mal in Serie: Lufthansa City Center erneut als bester Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet

Das Analyseinstitut ServiceValue und das Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche küren die besten Geschäftsreiseanbieter des Jahres 2024.

Frankfurt, 25. März 2024. Seit 2019 unangefochten an der Spitze: Lufthansa City Center führt erneut das Ranking der WirtschaftsWoche an und gewinnt in der Kategorie Geschäftsreiseanbieter für den Mittelstand vor elf Mitbewerbern. Die Studie wurde vom Institut ServiceValue durchgeführt. Auf den folgenden Plätzen landen TUI Geschäftsreiseservice, DER Business Travel, CWT, Lanes & Planes, Egencia, BCD Travel und weitere Anbieter.

„Es zeichnet uns aus, dass unsere Büros von starken Unternehmerpersönlichkeiten geführt werden, die im Mittelstand hervorragend vernetzt sind und ihre Dienstleistungskultur vorleben. Hinzu kommen die exzellente Beratungskompetenz und der Einsatz modernster Technologie, was uns von vielen Wettbewerbern unterscheidet“, sagt LCC-Geschäftsführer Markus Orth. Der sechste Titel in Serie als bester Mittelstandsdienstleister in diesem Kundenranking sei Beleg dafür.

Insgesamt haben die Marktforscher von ServiceValue mehr als 41.000 Kundenurteile von Befragten mittelständischer Unternehmen – darunter Entscheider, Einkäufer und Nutzer von Dienstleistungen - analysiert und ausgewertet. Insgesamt wurden 48 Branchen unter die Lupe genommen. Grundlage der Bewertung ist ein Gesamt-Index, der sich aus zwei Teil-Indizes errechnet: dem Zufriedenheits- sowie dem Zustimmungs-Index. Der Zufriedenheits-Index misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister insgesamt. Der Zustimmungs-Index bildet zusätzlich das Ergebnis aus sieben Leistungsmerkmalen ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, der im Verhältnis zum jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Weitere Informationen unter lufthansa-city-center.com.

Pressekontakt:

Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232

Singapore Airlines bringt die A380 zurück nach Frankfurt
Singapore Airlines Business Class A380R (Retrofit)

Singapore Airlines fliegt zweimal täglich von Frankfurt nach Singapur, täglich von Frankfurt nach New York (JFK) sowie täglich von München nach Singapur.

Ab dem 31. März 2024 wird die A380 auf dem Abendflug nach Singapur, mit Abflug um 21:40 Uhr, eingesetzt. Die Ankunft in Singapur ist dann um 16:05 Uhr Ortszeit. Der Rückflug started am Changi Airport um 10:55 Uhr, so dass Reisende am gleichen Tag um 17:40 Uhr in Frankfurt landen.

Die A380 kann bis zu 471 Passagiere transportieren und ist in vier Kabinenklassen unterteilt: Suites, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class. 

Die exklusive Business Class bietet ein hohes Maß an Privatsphäre zum Arbeiten und Entspannen. Die nach vorne ausgerichteten 78 Business-Sitze in der A380 sind mit einer festen Rückenschale ausgestattet und lassen sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln.

Reisende, die ihre Privatsphäre und den Luxus schätzen, werden sich in einer der sechs A380-Suites wie zu Hause fühlen. 

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Avis All Inclusive
Rundum sorglos unterwegs mit Avis
Avis All Inclusive für Geschäftskunden

Ihre Geschäftstermine erfordern höchste Effizienz, und unvorhergesehene Zwischenfälle können den Zeitplan durcheinander bringen. Aber keine Sorge! Mit den speziellen All-inclusive-Raten von Avis für Geschäftskunden bleiben Sie gelassen, auch in stressigen Situationen wie einem unerwarteten Schaden am Mietwagen. Die Raten beinhalten nicht nur unbegrenzte Kilometer und einen kostenlosen Zusatzfahrer, sondern auch 0,00 Euro Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Keine Selbstbeteiligung im Schadensfall
  • Unbegrenzte Kilometer
  • Ein zusätzlicher Fahrer
  • Inklusive lokale Steuern sowie Flughafen- oder Bahnhofsgebühren
  • Keine Young Driver Surcharge

Nutzen Sie die All-inclusive-Raten deutschlandweit und in vielen anderen Ländern. Testen Sie den Rundum-sorglos-Service und informieren Sie sich in Ihrem Lufthansa City Center Reisebüro. Genießen Sie eine sorgenfreie Fahrt mit Avis!

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Logo Avis white-on-red

Mit EVA AIR von München über Taipeh weiter nach Hongkong
Willkommen an Bord!
Mit EVA AIR nach Hongkong und Macau

Für Geschäftsreisende bietet EVA AIR eine der attraktivsten Verbindungen von München über Taipeh nach Hongkong an. Die Boeing B787-9 Dreamliner startet viermal in der Woche vormittags und landet am Folgetag morgens in Taipeh. Weiter nach Hongkong fliegt EVA AIR achtmal am Tag und zweimal am Tag nach Macau. Das bedeutet eine ideale Verbindung und viel Zeit für Meetings und Termine.

Die private taiwanesische Fluglinie ist Star-Alliance-Mitglied und gehört zu den Top 10 der sichersten und besten Airlines weltweit. Bereits zum achten Mal in Folge hat EVA AIR die begehrte SKYTRAX 5-Sterne-Zertifizierung erhalten.

Das Streckennetz der asiatischen Premium-Airline umfasst mehr als 60 Destinationen, die mit über 90 Flugzeugen bedient werden.

Die Tarife sind inklusive Anschlussflügen ab/bis Deutschland auf Partner-Airlines buchbar.

Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck beträgt zwei Gepäckstücke bis zu je 23 kg in Economy Class und bis zu je 32 kg in Business Class.

Qatar Airways – Reisen auf höchstem Niveau
Qsuite Qatar Airways lie flat bed

Bei den Skytrax 2023 World Airline Awards wurde Qatar Airways für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Kunden aus aller Welt haben bereits zum zehnten Mal die Business Class von Qatar Airways zur besten der Welt gekürt. Bereits sieben Mal wurde Qatar Airways von Skytrax zur „World's Best Airline“ gewählt.

Qsuite – First in Business

Die weltweit anerkannte und von Qatar Airways patentierte Business-Class-Suite mit Türen bietet ein absolut exklusives Erlebnis mit diesen Highlights:

  • Vollständig flache Betten
  • Dine-on-Demand-Konzept
  • Preisgekröntes Unterhaltungssystem ORYX ONE
  • Maximale Privatsphäre dank verschließbarer Türen
  • Kostenfreies WIFI an Bord
  • Direkter Gangzugang

Die Kabine und Sitzplätze in der Business Class variieren je nach Flugzeugtyp. Die Qsuite ist auf ausgewählten Strecken verfügbar. Bitte prüfen Sie bei Ihrer Buchung, ob die Qsuite verfügbar ist.

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Logo Qatar Airways

The Tower Hotel London
The Tower Hotel London View from Vicinity Restaurant

Das The Tower Hotel befindet sich zentral in London. Es ist direkt an der Tower Bridge gelegen und somit ideal sowohl für Geschäftsreisende als auch für Besucher Londons.

Gäste können sich auf 801 Zimmer in verschiedenen Kategorien, 19 Tagungsräume, das Vicinity Restaurant sowie eine Bar mit tollem Blick auf die Tower Bridge freuen. London City Airport ist in nur 30 Minuten zu erreichen. Der Flughafen Heathrow ist mit der Elizabeth Line gut angebunden.

Das Haus ist Teil der Clermont Hotel Group, die insgesamt 15 Hotels im Zentrum Londons unter den Marken The Clermont, Thistle und The Cumberland betreibt. Jedes dieser Hotels ist für sich einzigartig und bietet Außergewöhnliches für den Gast. Alle drei Marken sind auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtet. Unabhängig von Geschmack, Budget und Bedarf sind sie ein perfekter Ort für jeden Gast.

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Logo Clermont Hotel Group 2 lines

 

Lufthansa City Center macht Engagement zu Nachhaltigkeit transparent

Lufthansa City Center macht Engagement zu Nachhaltigkeit transparent

Beratungskompetenz als Schlüssel: LCC veröffentlicht als erste Vertriebsorganisation einen Überblick, wie Kunden nachhaltiger verreisen können.

Frankfurt, 06. März 2024. Reisen und Nachhaltigkeit – das passt für viele nicht zusammen. Zu sehr belasten An- und Abreise das Klima. Grund genug für Lufthansa City Center (LCC), sich der Sache anzunehmen und aufzuzeigen, wie man sich als großer Player in der Reisebranche für Nachhaltigkeit engagieren kann. Dazu veröffentlicht LCC als erste Vertriebsorganisation in Deutschland eine 28-seitige digitale Broschüre namens „Nachhaltigkeit 2024“, die heute während der ITB Berlin vorgestellt wird.

In der Broschüre geht es darum, den Kundinnen und Kunden zu zeigen, wie sie nachhaltiger verreisen können. Das betrifft Urlaubs- und Geschäftsreise gleichermaßen. „Wir haben uns als Lufthansa City Center vorgenommen, uns auf unsere Beratungskompetenz zu konzentrieren und unseren Kundinnen und Kunden die Komplexität abzunehmen und sie an das vielschichtige Thema Nachhaltigkeit heranzuführen“, erläutert LCC Chef Markus Orth. „Das gehört zu guter Beratung einfach dazu.“

LCC beschäftigt sich seit nunmehr 15 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Angefangen hat es mit der Einführung des Umweltmanagements nach ISO 14001 und der Mitarbeit im Nachhaltigkeitsausschuss des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Inzwischen erstellt LCC einen Report nach den Standards des UN Global Compact. Vergangenes Jahr startete mit dem Grünen Reisebüro in Freiburg ein neues Beratungskonzept, das sich komplett der nachhaltigen Reisegestaltung verschrieben hat.

Die jetzt erschienene Broschüre schildert den Stand der Dinge bei LCC. Da geht es genauso um das eigene Engagement der Franchisenehmer und der Zentrale wie um die Beratungsleistung bei Geschäfts- und Urlaubsreisen. „Wir sind uns bewusst, unsere Ziele mit dem Zugewinn an zukünftigen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen stets nachjustieren müssen“, sagt Stephanie Henicke, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagerin bei LCC.

Gemeinsam mit Branchenverbänden und anderen Unternehmen engagiert sich LCC in Projekten, welche die internationalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verfolgen. Dazu gehört etwa die aktive Mitarbeit an Futouris-Projekten und der KlimaLink-Initiative.

Die Broschüre hat der Life Verlag aus Hamburg umgesetzt. Hier gehts zur Broschüre: go.lcc.de/nachhaltigkeit.

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Weitere Informationen unter lufthansa-city-center.com.

Pressekontakt:

Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232

Cybersecurity auf Geschäftsreisen
So schützen sich Unternehmen und Reisende vor Datendiebstahl
Grafik Cybersecurity auf Geschäftsreisen

Unzureichend geschützte Systeme bieten Cyberkriminellen viele Möglichkeiten, an sensible Daten und Informationen zu gelangen. Gerade während Dienstreisen sind Unternehmen diesbezüglich besonders gefährdet. Nach den Ergebnissen der repräsentativen „Kurzbefragung Cybersecurity 2023“ von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV) schätzen rund zwei Drittel der befragten Entscheidungsträger das Risiko von Cyberangriffen während einer Geschäftsreise als hoch ein. Zum Schutz davor gibt es in vielen Firmen strenge Regeln und Vorgaben für Dienstreisen.

Das sind die häufigsten Sicherheitsmaßnahmen

  • Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (53 Prozent)
  • Verbot, öffentliche Netzwerke und frei zugängliches WLAN zu nutzen (50 Prozent)
  • Strenge Vorgaben für die Passworterstellung (49 Prozent)
  • Einwahl ausschließlich per VPN-Verbindung (31 Prozent)
  • Spezielle Geräte mit erhöhten Sicherheitsstandards für bestimmte Länder (31 Prozent)
  • Deaktivierung von Bluetooth (31 Prozent)
  • Schutzfilter für Bildschirme (26 Prozent)

Lediglich fünf Prozent der Befragten sagen, keinerlei Verhaltensregeln auferlegt zu bekommen.

Diese Ausrüstung stellen Unternehmen zur Verfügung

  • Laptops und Handys mit höheren Sicherheitsstandards (58 Prozent)
  • Zugang über eine VPN-Verbindung (51 Prozent)
  • verschließbare Transporttaschen für Laptops (44 Prozent)
  • Kamera- und Mikrofonabdeckungen (43 Prozent)
  • Laptops mit kleineren Blickwinkeln (31 Prozent)
  • Sichtschutzfolien (je 31 Prozent)

Nur sieben Prozent der Unternehmen stellen keine Materialien zum Schutz vor Cyberangriffen auf Geschäftsreisen zur Verfügung.

Darauf achten Geschäftsreisende

  • Schutz des Bildschirms vor fremden Blicken in der Öffentlichkeit (59 Prozent)
  • Komplexere Passwörter (55 Prozent)
  • Keine Nutzung öffentlicher Netzwerke (52 Prozent)
  • Nicht an öffentlichen Plätzen arbeiten (41 Prozent)
  • Passwörter vor und/oder nach Dienstreisen ändern (39 Prozent)

 

Quelle: Chefsache Business Travel

Weitere Informationen zum Thema "Datensicherheit auf Geschäftsreisen"

Mit Singapore Airlines nach New York
Ihr „Home-Office“ über den Wolken erwartet Sie
Singapore Airlines Crew

Singapore Airlines sorgt dafür, dass Sie entspannt in der Boeing 777-300ER nach New York fliegen. Die exklusive Business Class bietet ein hohes Maß an Privatsphäre zum Arbeiten und Entspannen. Die nach vorne ausgerichteten Sitze sind mit einer festen Rückenschale ausgestattet und lassen sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln.

Für Geschäftsreisende, die während des Fluges arbeiten, lässt sich der Business Class Platz mit einem höhenverstellbaren Tisch, gut positionierten Leselampen, einer Laptop-Stromversorgung sowie eXport-, HDMI- und USB-Anschlüssen im Sitz, in einen komfortablen Arbeitsplatz verwandeln. Außerdem kommen Sie in den Genuss eines kostenlosen und unbegrenzten Wi-Fi-Zugangs.

Singapore Airlines wurde erst kürzlich von den Lesern der deutschen Ausgabe des „Business Traveller“ bedeutend ausgezeichnet: „Beste Internationale Airline für Geschäftsreisende“, „Beste Asiatische Airline“, „Beste Business Class für Geschäftsreisende“ und „Beste Premium Economy Class für Geschäftsreisende“.

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Emirates Chauffeur Service jetzt auch in Hongkong buchbar
Chauffeur Drive Service Emirates

Als Teil der First Class oder Business Class Experience bietet Emirates in über 60 Städten weltweit den kostenlosen Chauffeur Drive Service zum und vom Flughafen an. Seit dem 1. Februar 2024 können Gäste der First Class und Business Class den beliebten Service nun auch ab/bis Hongkong* nutzen. Die Kilometerbegrenzung ist nicht eingeschränkt. Der Service kann im Staatsgebiet von Hongkong in Anspruch genommen werden. Weitere Ziele in Asien, wo der Chauffeur Service bevorzugt gebucht wird, sind unter anderem Tokio Haneda, Shanghai, Peking, Singapur, Seoul und Bangkok.

In Deutschland steht der Chauffeur Service in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf zur Verfügung – Einzelstrecken von 80 Freikilometern sind inbegriffen. Zusätzlich gefahrene Kilometer können direkt beim Fahrer gegen Zahlung eines Aufpreises beglichen werden.  

Der Chauffeur Drive Service kann bis zu zwölf Stunden vor Abflug über Ihr Reisebüro zugebucht werden. Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrem Lufthansa City Center.

 

*ausgenommen Buchungsklasse H und nicht verfügbar für Flüge zwischen Hongkong und Bangkok

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Qatar Airways kündigt Flüge nach Hamburg an
Qatar Airways Flüge nach Hamburg

Ab Sommer 2024 können Passagiere von Qatar Airways ihre Reisen von der weltoffenen Hansestadt Hamburg beginnen. Hamburg wird die fünfte Destination von Qatar Airways in Deutschland sein und ab Juli 2024 täglich angeflogen.

Die Flugverbindung wird von einer modernen Boeing 787 Dreamliner mit 22 Sitzen in der Business Class und 232 Economy Class Plätzen durchgeführt.

Durch die Anbindung an das hervorragende Streckennetz von Qatar Airways, das mehr als 170 Destinationen umfasst, können Passagiere von und nach Hamburg zu Zielen unter anderem in Südafrika, Thailand und auf den Philippinen reisen.

In Deutschland bietet Qatar Airways 14 wöchentliche Flüge ab München, 21 wöchentliche Flüge ab Frankfurt, 14 wöchentliche Flüge ab Berlin, 11 wöchentliche Flüge ab Düsseldorf und nun auch 7 wöchentliche Flüge ab Hamburg an.

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Lufthansa City Center erwartet Rekordumsatz für die Geschäftsreise

Lufthansa City Center erwartet Rekordumsatz für die Geschäftsreise

Rund 100 Teilnehmer beim 3. LCC Corporate Day in Frankfurt / Franchise-Verbund will neue Geschäftspotenziale erschließen und „MehrWerte“ schaffen.

Frankfurt, 08. Februar 2024. Mit viel Zuversicht und Schwung starten die Geschäftsreise-Experten von Lufthansa City Center (LCC) ins neue Jahr. Trotz stagnierender Wirtschaft in Deutschland rechnet der Premium-Franchise-Verbund mit einem starken Wachstum für 2024 und einem Rekordumsatz. Als starker Partner des Mittelstands profitiert LCC sehr stark davon, dass derzeit vor allem die Mitarbeitenden der kleinen und mittleren Unternehmen reisen. Dementsprechend optimistisch zeigten sich die rund 100 Teilnehmer des LCC Corporate Day, der gestern im Frankfurt Airport Center stattfand.

Unter dem Motto „MehrWert“ schaffen diskutierten sie über aktuelle Trends, technologische Entwicklungen und neue Umsatzpotenziale. Prominente Redner waren etwa VDR-Hauptgeschäftsführer Jens Schließmann, Johannes Walter, neuer Vice President Area Management Home Markets Global B2B Servicing Lufthansa Group, und Andreas Schönfeld, Senior Vice President Central Europe & Strategic Accounts HRS.

In den Geschäftsreise-Agenturen der LCC läuft es zurzeit richtig rund. Nachdem bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines Umsatzzuwachses von 35 Prozent das Niveau der Vor-Coronazeit erreicht wurde, zeigt die Umsatzkurve auch dieses Jahr weiter nach oben. Ein Plus von 15 Prozent steht aktuell zu Buche. „Natürlich profitieren wir von kräftigen Preissprüngen im Markt, allerdings wird das Gap zwischen Umsätzen und Buchungen immer kleiner. Trotz globaler Konflikte, eines deutlichen Rückgangs innerdeutscher Flüge und verhaltenem China-Geschäft wird auf Geschäftsreisen schon fast wieder so viel geflogen wie vor der Pandemie“, analysiert LCC Chef Markus Orth den anhaltenden Aufwärtstrend.

Für die Lufthansa City Center sieht Orth eine Art Sonderkonjunktur, wie er bei der Tagung sagte: „Kleine und mittlere Unternehmen erkennen immer häufiger, dass es sinnvoller und deutlich effizienter ist, die Organisation von Geschäftsreisen in die Hände von Profis zu legen, als selbst im Internet nach Angeboten zu suchen. Das wachsende Angebot einfacher All-in-One-Lösungen spiele Travel Management Companies wie Lufthansa City Center in die Karten. Sie seien für viele Firmen eine bequeme, nutzerfreundliche und vor allem kostengünstige Alternative.

Weitere Umsatzpotenziale sehen die Business-Travel-Experten auch beim Thema Bleisure, also der Kombination aus Geschäfts- und Urlaubsreise. Immer häufiger würden geschäftliche Termine mit privaten Vergnügungen verknüpft, weiß Orth und prognostiziert: „Als Spezialist für Corporate und Leisure Travel werden wir von dieser Entwicklung überproportional stark profitieren - nicht zuletzt, weil in unseren Büros Vielflieger-Meilen des Lufthansa-Bonusprogramms Miles & More auch zur Bezahlung privater Urlaube genutzt werden können“. Dass hier neue Erlösquellen schlummern, bestätigt auch eine aktuelle Studie aus der Hotellerie. Im Hilton Trend Report geben 56 Prozent der Geschäftsreisenden an, ihren Aufenthalt mit Freizeitaktivitäten zu verlängern. 70 Prozent erklären, die lokale Kultur und Küche erkunden zu wollen. Fast jeder Zweite (46 Prozent) überlegt sogar, Familie oder Freunde mitzunehmen.

Mehrwerte für die Geschäftsreise lassen sich auch aus dem sehr stabilen Trend zu einer ganzheitlichen Mobilität ziehen. Geschäftsreisen einerseits und das Pendeln zwischen Wohnung und Arbeit andererseits würden heute, so Markus Orth „von der ersten bis zur letzten Meile“ idealerweise in einem einzigen Portal verwaltet. Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Verkehrsmittel einer Dienstreise bequem miteinander verknüpfen und die Mobilitätsbudgets der Mitarbeitenden, die immer häufiger als Ersatz für einen Dienstwagen angeboten werden, fürs Pendeln nutzen. „Moderne Mobilität muss einfach, verfügbar und flexibel und vor allen Dingen verlässlich sein“, sagt auch VDR-Chef Jens Schließmann.

Um Nützliches und Wissenswertes aus der täglichen Praxis ging es in den insgesamt vier Workshops des Corporate Day. Neben Tipps und Tricks „aus dem Netzwerk für das Netzwerk“, einem Blick auf die Herausforderungen an ein TMC aus der Perspektive der Kunden und Hilfestellungen zur Erhöhung der Farelogix-Quote gab es von den Experten der ta.ts ein Monitoring-Update zu den aktuellen Geschäftszahlen. „Diese sind derzeit genauso erfreulich wie die Stimmung“, sagt Stefan Pagel, LCC Bereichsleiter Corporate Travel. „Ich denke, unser Corporate Day war ein guter Mix aus frischen Impulsen und nützlichen Best-Practice-Beispielen“, lautet sein Fazit.

 

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 565 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2022) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 4.000 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Weitere Informationen unter lufthansa-city-center.com.

Pressekontakt:

Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232

Norwegian Viva beliebtestes Schiff von Kreuzfahrtgästen bei Lufthansa City Center

Norwegian Viva beliebtestes Schiff von Kreuzfahrtgästen bei Lufthansa City Center

Premiere für Norwegian Cruise Line: Erstmals steht die internationale Reederei vorn beim LCC Kundenwettbewerb Schiff des Jahres.

Frankfurt, 06. Februar 2024. Im Sommer in Dienst gestellt, im November getauft und jetzt Schiff des Jahres: Die Norwegian Viva gewinnt das Kundenranking von Lufthansa City Center (LCC). Rund 20.000 Kundinnen und Kunden küren den Neuzugang bei Norwegian Cruise Line (NCL) zum Schiff des Jahres 2024. In der 17. Auflage des Wettbewerbs von LCC setzte sich die Norwegian Viva gegen neun andere Kreuzfahrtschiffe durch. Auf Platz zwei landete die Queen Mary 2 vor dem einzigen Hochseeschiff von Nicko Cruises, der Vasco da Gama.

Für den Wettbewerb „LCC Schiff des Jahres“ schickten zehn Reedereien jeweils ein Schiff ins Rennen. Die Kundinnen und Kunden entschieden per Online-Voting über einen Zeitraum von acht Monaten. Die Abstimmung war mit einem Gewinnspiel verbunden. Der Hauptpreis umfasst eine Reise für zwei Personen mit dem Siegerschiff. Die Gewinner freuen sich über eine Doppel-Balkonkabine auf einer Kreuzfahrt mit der Norwegian Viva.

„Die Euphorie ist groß. Das Schiff fährt zwar erst seit kurzem, aber die Begeisterung unserer Kundinnen und Kunden ist bereits jetzt da“, sagt LCC Chef Markus Orth. „Besonders die geräumigen Balkonkabinen werden in unseren Reisebüros mit Vorliebe gebucht.“

„Wir freuen uns unglaublich, dass die LCC Kunden die Norwegian Viva zum Schiff des Jahres gekürt haben. Als Teil unserer ‚Guest First‘ Philosophie treffen wir jede Entscheidung im Hinblick auf unsere Gäste und ihr Urlaubserlebnis an Bord unserer Flotte. Norwegian Vivas Design und Angebot spiegeln dies klar wider und bieten jedem Gast ein Maximum an Platz und Möglichkeiten, den perfekten Urlaub zu gestalten sowie einen erstklassigen Service. Wir freuen uns darauf, weitere LCC Kunden an Bord der Norwegian Viva begrüßen zu dürfen. Egal ob im Mittelmeer oder in der Karibik“, so Jürgen Stille, Senior Director Business Development Europe von NCL.

Norwegian Viva ist das Schwesterschiff der Norwegian Prima. Es ist das zweite Schiff der Prima-Klasse der Reederei mit einer Kapazität von 3.099 Gästen bei Doppelbelegung.

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 565 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2022) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 4.000 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Weitere Informationen unter lufthansa-city-center.com.

Pressekontakt:

Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232